Fragen und Antworten
Filter Schließen
Ja, damit Menschen mit Behinderung ihre Kreuzfahrt jedoch vollständig geniessen können, müssen zum Zeitpunkt der Buchung alle Informationen bezüglich ihrer spezifischen Bedürfnisse mitgeteilt werden. Für eine Begleitperson und einen Rollstuhl müssen Sie selbst sorgen – auf unseren Schiffen steht zwar eine begrenzte Anzahl an Rollstühlen bereit, diese sind jedoch nur für den Notfall und ausschliesslich für die Verwendung an Bord gedacht. Auf all unseren Schiffen stehen spezielle Kabinen zur Verfügung, die mit allen Komforts ausgestattet und ohne architektonische Barrieren angelegt wurden. Weiterhin bieten wir eine Vorzugsbehandlung bei der Ein- und Ausschiffung sowie einen speziellen Fahrstuhl in Notfällen.
Sollten Sie eine Behinderung oder anderweitige medizinische Bedürfnisse haben, setzen Sie sich mit unseren Kreuzfahrt-Experten in Verbindung am besten mit einer Mail an specialneeds@ch.costa.it. Wir rufen Sie auch gerne zurück!
Der Zuschlag für die Einzelbelegung einer Kabine hängt von der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung ab. Je früher Sie buchen, um so grösser ist die Chance auf den geringsten Einzelbelegungszuschlag von 30 %.
Um an Bord gehen zu können, brauchen Sie Folgendes:
- Das nach dem Online-Check-in erhaltene Formular (72 Stunden vor Abreise durch Anmeldung bei MyCosta mit Ihrem Nachnamen und der Reservierungsnummer) und die Erfüllung aller auf dem medizinischen Selbstzertifizierungsformular aufgeführten Kriterien;
- Ihr Kreuzfahrtticket (einschliesslich Gepäcketiketten);
- Ihre Reisedokumente (ID, Reisepass usw.)
Denken Sie daran, dass es in der Verantwortung der Passagiere liegt, die notwendigen Reisedokumente mitzubringen und die Anforderungen der Zoll- und Einreisebehörde einzuhalten. Gäste ohne die richtigen Reisedokumente dürfen nicht an Bord gehen und ihre Reise wird nicht erstattet.
Natürlich! Alle Gäste über 18 müssen ihn persönlich machen, indem sie sich innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise bei MyCosta anmelden. Für den Online-Check-in benötigen Sie Ihre Reservierungsnummer, Ihre persönlichen Angaben und Ihre Reisedokument(e). Alle Gäste im Alter von über 18 Jahren müssen den Online-Check-in persönlich machen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Kriterien des für den Online-Check-in zwingend erforderlichen medizinischen Selbstzertifizierungsformular erfüllen müssen, um das Ticket ausdrucken zu können.
Am Buffet ist während der entsprechenden Öffnungszeiten ein Trinkwasserspender verfügbar. Alle anderen Getränke (Cocktails, Kaffee, Softdrinks etc.) können mit Ihrer Costa Bordkarte in den Bars und Restaurants erworben werden. Wir bieten ausserdem preiswerte Getränkepakete an, die während des Buchungsvorgangs oder direkt an Bord erworben werden können. Bei den Kabinenkategorien Classic, Premium, Suite und Samsara sind solche Getränkepakete bereits im Preis inkludiert.
Ja, unabhängig von dem Hafen, in dem Sie Ihre Costa Kreuzfahrt antreten: Mit dem online ausgefüllten Formular, dem Kreuzfahrtticket und den erforderlichen Reiseunterlagen ist die Einschiffung möglich.
Bitte beachten Sie, dass es in der Verantwortung der Passagiere liegt, sich die von den Zoll- und Einwanderungsbestimmungen geforderten Reiseunterlagen zu besorgen. Falls ein Passagier nicht über die korrekten Reiseunterlagen verfügt, ist keine Einschiffung und keine Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises möglich.
Costa bietet verschiedene Tarife an, ganz nach Ihren Bedürfnissen. Die preiswertesten Angebote finden Sie zum FlexPreis. Um in den Genuss einer echten all-inclusive Kreuzfahrt, Getränkepaket inbegriffen, zu kommen, empfehlen wir den Total Comfort Tarif. Für die ganz Spontanen bieten wir die Last Minute Angebote an. Und unsere CostaClub-Mitglieder profitieren von den Vorzugskreuzfahrten.
Mit dem Web Check-in können Sie das Einschiffungsformular herunterladen, das für die Einschiffung erforderlich ist und das Sie bei der Einschiffung zusammen mit dem Kreuzfahrtticket vorlegen müssen. Ausserdem haben Sie die Gewissheit, dass Sie Ihre Daten korrekt eingeben und die Einschiffung ohne Probleme erfolgen kann. Zum Ausfüllen der entsprechenden Daten benötigen Sie die Buchungsnummer, Ihre persönlichen Daten und die Dokumente aller Gäste, die mit Ihnen gemeinsam reisen.
Ja, egal in welchem Hafen Sie Ihre Costa Kreuzfahrt beginnen, Sie werden das ausgefüllte Online-Formular sowie Ihr Kreuzfahrtticket und die erforderlichen Reisedokumente benötigen, um an Bord gehen zu können. Um Ihr Kreuzfahrtticket auszudrucken, müssen Sie die Kriterien des medizinischen Selbstzertifizierungsformular, das für den Online-Check-in obligatorisch ist, erfüllen. Denken Sie daran, dass es in der Verantwortung der Passagiere liegt, die notwendigen Reisedokumente mitzubringen und die Anforderungen der Zoll- und Einreisebehörde einzuhalten. Gäste ohne die richtigen Reisedokumente dürfen nicht an Bord gehen und ihre Reise wird nicht erstattet.
Alle Kabinen sind modern eingerichtet und bieten zahlreiche grosse und kleine Annehmlichkeiten. Jede Kabine verfügt über Folgendes: per Thermostat regulierbare Klimaanlage, Flachbildfernseher mit interaktivem SAT-TV, Safe, Steward-Service rund um die Uhr, Minibar und Zimmerservice rund um die Uhr (je nach bei der Buchung gewählter Kabinentypologie ist dieser Service kostenfrei oder kostenpflichtig), WLAN-Verbindung (kostenpflichtig), Seifen und Duschgel, während des Aufenthalts regelmässig gewechselte Handtücher und Bettwäsche.
Jeden Morgen werden die Kabine und das Badezimmer gereinigt und aufgeräumt.
Die Samsara-Kabinen und -Suiten sind nicht nur besonders luxuriös, elegant und komfortabel, sie bieten auch unbeschränkten und privilegierten Zugang zum Spa-Bereich. In den Samsara-Kabinen und -Suiten können Sie sich auf Wunsch ein kontinentales Frühstück direkt in Ihrer Kabine servieren lassen. Sie bieten ausserdem Zimmerservice rund um die Uhr, sowie Bademäntel und Pantoffeln. Weiterhin sammeln Sie mit ihrer Buchung zweifache CostaClub-Punkte und einen Premium-Rabatt von 10 % auf Ihre nächste Kreuzfahrt.
Die Samsara Suiten bieten nicht nur alle Annehmlichkeiten der anderen Suiten von Costa, sie bieten auch einige besondere Extras: Dusche mit Reinigungsfilter, Aromadiffusor, Personenwaage und Wasserkocher mit einer Auswahl aromatischer Teesorten.
Die Suiten sind grosszügig geschnitten, komfortabel, luftig und lassen Sie den Meerblick noch mehr geniessen. Wenn Sie eine Suite buchen, stehen Ihnen die folgenden exklusiven Serviceleistungen zur Verfügung: Getränkepaket „Intenditore“ (bei Gästen, die eine Weltreise kaufen, nicht inbegriffen), reserviertes Restaurant, bevorzugte Ein- und Ausschiffung am Terminal mit reserviertem VIP-Bereich, persönlicher Butler, individuelle Einladungen zu besonderen Events und ein Tag exklusive Nutzung des Thermalbereichs an Bord. Ausserdem erwarten Sie Deluxe Privilegien wie illy Espressokocher, Bademantel und Pantoffeln für die gesamte Kreuzfahrt oder die Auswahl des Kopfkissens (Pillow Menu). Entdecken Sie viele weitere, Ihnen vorbehaltene Vorteile.
Die Teilnehmerzahl der Ausflüge ist beschränkt. Im Preis enthalten sind der Transport, die Betreuung durch einen Begleiter oder Fremdenführer und die Eintrittskosten für die Museen und Sehenswürdigkeiten. Speisen und Getränke sind nur eingeschlossen, wenn dies ausdrücklich in der Beschreibung des Ausflugs erwähnt wird. Kinder und Jugendliche erhalten Ermässigungen zwischen 10 und 30 %. Kinder bis einschliesslich 3 Jahre nehmen kostenlos teil, wenn sie während der Transfers auf dem Schoss/Arm eines sie begleitenden Erwachsenen reisen. Achten Sie beim Erwerb von Gegenständen während der Landausflüge bitte darauf, dass bestimmte Waren zollpflichtig sind. Costa Kreuzfahrten übernimmt keine Haftung für Zollgebühren jeder Art.
Es handelt sich dabei um eine nicht übertragbare persönliche Ermässigung von 10 % auf den Kabinenpreis Ihrer nächsten Kreuzfahrt (ausgeschlossen Hafen- und Anmeldesteuern, Trinkgeldempfehlung, Transfers, wie Bus und Flüge). Sie haben Anspruch auf einen Premium-Rabatt, wenn Sie eine Premium-Kabine, Suite oder Samsara-Kabine buchen, und können den Rabatt bei Ihrer nächsten Kreuzfahrt anwenden. Ausgeschlossen sind unsere Weltreisen und deren Etappen sowie die Kreuzfahrten mit Reiseziel Asien.
Die Buchung der nächsten Kreuzfahrt muss innerhalb von 1 Jahr nach dem letzten Tag der Kreuzfahrt, durch die der Rabatt erworben wurde, erfolgen.
Der Erhalt einer Kabine einer höheren Kategorie berechtigt allerdings nicht zu den gleichen Vorteilen, die normalerweise für diese Unterkunftsart vorgesehen sind.
Die Kabinennummer wird Ihnen kurz vor dem Ablegen oder während der Einschiffung mitgeteilt.
Es enthält nicht die Extras (Getränke, Ausflüge, Spa-Behandlungen ...) und Trinkgeldempfehlung.
Um den Web Check-in auszuführen und das Einschiffungsformular zu erhalten, brauchen Sie nur alle Pflichtfelder auszufüllen. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des E-Mail-Feldes, dass die E-Mail-Adresse eindeutig sein muss. Hier genügt eine pro Buchung, aber wenn Sie für jeden Passagier eine E-Mail-Adresse angeben möchten, muss jeder seine eigene haben.
Bitte geben Sie im Feld Telefonnummer sowohl für die Festnetz- als auch für die Handynummer die internationale Vorwahl an (Format +41 anstatt 0041 o.ä.).
Sie können direkt zu Ihrer Kabine gehen, der Schlüssel liegt auf Ihrem Bett bereit. Ihr Gepäck wird so schnell wie möglich in Ihre Kabine gebracht.
Zuerst müssen Sie die Kriterien im medizinischen Selbstzertifizierungsformular erfüllen und den Online-Check-in machen (72 Stunden vor Abreise, wenn Sie sich bei MyCosta anmelden).
Die Onlinebuchung ist sehr einfach: Nachdem Sie Ihre Kreuzfahrt gebucht haben, müssen Sie nur den Anweisungen des Buchungsprozesses folgen und Ihre bevorzugte Zahlungsmethode auswählen.
Alle Schiffe verfügen über bestimmte Annehmlichkeiten für Kinder ab sechs Monaten, die in Kinderwagen reisen, wie geräumige Fahrstühle und Kabinen sowie breite Decks und Stege.
Familien mit Kindern unter 3 Jahren werden beim Einschiffen bevorzugt behandelt (bevorzugte Einschiffung) und haben Zutritt zum Spielzimmer des Squok Clubs (ausserhalb der Stosszeiten und nur in Begleitung eines Erwachsenen).
Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit sind folgende Annehmlichkeiten im Hospitality Office / am Serviceschalter erhältlich: Wiegen und Kinderbettchen, Kinderbadewannen, Zubereitungsmöglichkeiten für Babynahrung und Fläschchen sowie Kinderstühle für die Restaurants. Babynahrung und Windeln sind an Bord nicht zum Kauf erhältlich.
Die Webseite ist auch für Smartphones, Tablets und alle anderen mobilen Geräte optimiert.
Wenn Sie über eine Firewall oder einen Proxy auf die Webseite zugreifen, stellen Sie sicher, dass der Empfang von Cookies erlaubt ist, um Ihre Navigation so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ausser den Reiseunterlagen (Kreuzfahrtticket, Einschiffungsformular, Gepäckanhänger und Flugtickets – Letztere, falls zutreffend) muss jeder Gast ein gültiges Ausweisdokument für die Ausreise in alle auf der Route liegenden Länder mitführen: Je nach eigener Nationalität und Kreuzfahrtziel ist dies die Identitätskarte oder ein Reisepass.
Beachten Sie bitte, dass die Passagiere selbst dafür verantwortlich sind, sich die gemäß der Zoll- und Einwanderungsbehörden für die Reise notwendigen Ausweisdokumente zu beschaffen.
Passagiere ohne die entsprechenden Ausweisdokumente dürfen nicht an Bord – beachten Sie bitte, dass die Reisekosten Ihnen in diesem Fall nicht zurückerstattet werden.
Es liegt auch in der Verantwortung der Reisenden, die eventuell für die besuchten Länder notwendigen Visa zu besorgen und die Gültigkeit aller Reisedokumente für die gesamte Kreuzfahrtdauer zu überprüfen.
Um Ihr Kreuzfahrtticket ausdrucken zu können, müssen Sie zunächst die Kriterien des medizinischen Selbstzertifizierungsformulars erfüllen und den Online-Check-in abgeschlossen haben (72 Stunden vor Abreise, wenn Sie sich bei MyCosta anmelden).
Nein, um an Bord gehen zu können, brauchen Sie Folgendes:
- Das nach dem Online-Check-in erhaltene Formular (72 Stunden vor Abreise durch Anmeldung bei MyCosta mit Ihrem Nachnamen und der Reservierungsnummer) und die Erfüllung aller auf dem medizinischen Selbstzertifizierungsformular aufgeführten Kriterien
- Ihr Kreuzfahrtticket (einschliesslich Gepäcketiketten)
- Ihre Reisedokumente (ID, Reisepass usw.)
Denken Sie daran, dass es in der Verantwortung der Passagiere liegt, die notwendigen Reisedokumente mitzubringen und die Anforderungen der Zoll- und Einreisebehörde einzuhalten. Gäste ohne die richtigen Reisedokumente dürfen nicht an Bord gehen und ihre Reise wird nicht erstattet.
Wenn Sie den Online-Check-in machen, können Sie das Boarding-Formular herunterladen, welches für das Boarding erforderlich ist, sowie das Kreuzfahrtticket. Es ist zudem nötig, dass Sie das medizinische Selbstzertifizierungsformular ausfüllen.
Für die Costa Reiseziele liegen für Schweizer Staatsbürger keine Impfvorschriften vor (Stand Mai 2014 / Änderungen möglich). Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Hausarzt, um Einzelheiten zu besprechen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über einen generellen Impfschutz und Prophylaxe-Massnahmen sowie über Thrombose-, Infektions- und andere Gesundheitsrisiken. Auf allgemeine Informationen insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird hingewiesen. Grundsätzlich werden Schutzimpfungen z.B. gegen Tetanus, Diphtherie, HepatitisA und Polio empfohlen. Über Massnahmen hinsichtlich Cholera, Malaria, Typhus und Gelbfieber sollte in Abhängigkeit vom Reiseverlauf entschieden werden. Für die Kreuzfahrten im Indischen Ozean wird für Madagaskar eine Malaria-Prophylaxe empfohlen. Auskunft über aktuelle Impfempfehlungen / -vorschriften für Reisende finden Sie in den Reisehinweisen auf www.eda.admin.ch, auf www.safetravel.ch oder auf www.swisstph.ch.
Die Kabinen der Kategorie Premium hingegen machen Ihre Reise mit Costa mit einigen angenehmen kostenlosen Zusatzleistungen noch schöner, wie etwa die Wahl zwischen erster und zweiter Tischzeit für das Abendessen, auf Wunsch Frühstücksservice und Rund-um-die-Uhr-Zimmerservice.
Um den Rabattcode zu erhalten und anschliessend den Premium Rabatt nutzen zu können, brauchen Sie nur am Ende der Kreuzfahrt Ihre E-Mail-Adresse und/oder Handynummer zu hinterlassen. Hierzu haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können Ihre E-Mail-Adresse und/oder Handynummer in MyCosta (Bereich MyCruise) eingeben, sich auf der Webseite oder an den Multimediastationen an Bord registrieren oder sich im CostaClub anmelden. Es ist nicht möglich, die für den Erhalt des Premium-Rabatts erforderlichen Angaben erst nach Ende der Kreuzfahrt zur Verfügung zu stellen. Um den Rabatt zu nutzen, brauchen Sie dann nur bei der Buchung Ihrer nächsten Kreuzfahrt den erhaltenen Code anzugeben. Bitte denken Sie daran, dass der Premium-Rabatt eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr ab Ausschiffungsdatum Ihrer letzten Kreuzfahrt hat.
Unter MyCosta, im Bereich MyCruise, finden Sie genaue Hinweise zur Anreise zu Ihrem Abfahrtshafen. Sie brauchen nur Ihren Abreiseort einzugeben und wir liefern Ihnen die Wegbeschreibung.
In der Regel kann das Gepäck ab dem Vormittag (sofern das Schiff bereits im Hafen liegt) in speziell eingerichteten Sammelstellen vor dem Schiff abgegeben werden (kann je nach Hafen variieren). Für das abgestellte Gepäck wird keine Haftung übernommen.
Sie können Ihre Kreuzfahrt direkt online buchen, das Reisebüro Ihrer Wahl aufsuchen, unser Contact Center anrufen (Tel.: 0800 55 60 20) oder einen Rückruf anfordern. Unsere Kreuzfahrtspezialisten werden Sie in letzterem Falle zurückrufen und die Buchung abschließen, dazu müssen Sie nur das kurze Formular ausfüllen, dass Sie auf den Seiten der offiziellen Webseite von Costa finden.
Wenn Sie an Bord eines unserer Schiffe sind und bereits an Ihren nächsten Urlaub denken, stehen unsere erfahrenen Kreuzfahrtenberater Ihnen zur Seite, um Ihnen neue Ziele und die besten Angebote vorzuschlagen.
Wir empfehlen Ihnen, die Landausflüge vor Reisebeginn online zu buchen, da die Platzanzahl beschränkt ist. Hier werden alle Landausflüge zu Ihrer Reise angeboten. Es kann sein, dass für einen Ausflug wieder freie Plätze für einen Ausflug zur Verfügung stehen. Ein Blick in den personalisierten MyCosta Bereich lohnt sich immer.
Die Anzahl an Gepäckstücken, die Sie mit an Bord nehmen können, hängt von der Dauer Ihrer Kreuzfahrt ab:
- Kreuzfahrten mit bis zu 7 Nächten: neben dem Handgepäck nur ein zusätzliches Gepäckstück/ein zusätzlicher Koffer pro Person.
- Kreuzfahrten mit 8 bis 14 Nächten: Neben dem Handgepäck dürfen maximal 2 Gepäckstücke/Koffer pro Person mitgebracht werden.
- Kreuzfahrten mit mehr als 14 Nächten: Neben dem Handgepäck dürfen maximal 3 Gepäckstücke/Koffer pro Person mitgebracht werden.
Das maximal erlaubte Gewicht pro Gepäckstück beträgt 23 kg. Alle Gepäckstücke müssen vor der Einschiffung durch die Röntgengeräte unserer Sicherheitskontrolle. Beachten Sie bitte, dass das Mitführen von Waffen, Munition, Sprengstoff, Feuerwerkskörpern und Gas sowie von infektiösen und toxischen Substanzen nicht gestattet ist. Sind Flüge in Ihrer Reise einbegriffen, müssen Sie ausserdem auf das von der Fluggesellschaft vorgeschriebene Maximalgewicht für Gepäckstücke achten.
Sollten Sie beabsichtigen, entsprechendes Über- oder Sondergepäck mitzunehmen, ist vor Abreise unbedingt Rücksprache mit dem Costa Kundencenter, Tel. 0800 55 60 20, zu halten. Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig bei Ihrer gebuchten Airline über die Anmeldebedingungen und Kosten.
Wir empfehlen die Mitnahme von einem Gepäckstück/Koffer pro Person. Wir möchten Sie ausserdem darauf hinweisen, dass die Mitnahme der folgenden Gegenstände im Gepäck verboten ist: Waffen und Munition, Sprengstoff, Feuerwerkskörper und Raketen, Druck- oder Flüssiggas (entflammbares, nicht entflammbares, kühlendes, Reizgas und Giftgas) wie zum Beispiel Gas für Campingkocher, Raketenpistolen und Startpistolen, Infektions- und Giftstoffe, Korrosionsstoffe, radioaktives Material und Gegenstände, die als Waffen eingestuft werden könnten. Bitte beachten Sie ausserdem, dass es nicht gestattet ist, im Gepäck Speisen und Getränke mit an Bord oder von Bord zu nehmen.
Die von Ihnen für Ihre Kreuzfahrt ausgewählten Serviceleistungen sind gut überschaubar im Bereich „Warenkorb“ aufgelistet. Hier können Sie diese bestätigen, ersetzen oder löschen. Nachdem Sie sich entschieden haben, können Sie die Buchung vornehmen. Sie haben bis 3 Tage vor Abreise Zeit sich umzuentscheiden, ohne dass hierfür zusätzliche Kosten entstehen. Ab 3 Tagen vor Abreise wird Ihnen jeder gebuchte Service auf Ihr Bordkonto gesetzt und muss am Ende der Kreuzfahrt bezahlt werden.
Wir empfehlen mindestens 2 Stunden vor der Abfahrt für das Einsteigen an Bord bereit zu sein, um sicherzustellen, dass das Einschiffen der Gäste und Gepäckstücke einwandfrei abläuft. Die Sicherheit der Gäste hat für Costa höchste Priorität. Aus diesem Grund investieren wir mehr Zeit und Aufmerksamkeit bei der Einschiffungskontrolle. Falls Sie ebenfalls einen Flug gebucht haben, dann empfehlen wir Ihnen mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen anzukommen.
Bei Reisen innerhalb Europas steht Ihnen in den meisten Einschiffungs- und Flughäfen ein Parkservice zur Verfügung. Der Service ist kostenpflichtig und muss häufig im Voraus reserviert werden. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie Informationen zur Parkplatzreservierung in Ihrem Kreuzfahrthafen. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit, Konditionen und Tarife der Parkplätze im Einschiffungshafen Ihrer Kreuzfahrt. Sie finden alle Einzelheiten unter MyCosta im betreffenden Bereich von MyCruise.
Informationen zu Parkgebühren erhalten Sie für die deutschen Häfen auch unter www.park-cruise.de und für Mittelmeerabfahrten ab Savona unter www.parkingsavona.com und ab Venedig unter www.vtp.it.
9 von 10 haben mit «Hervorragend» und «Gut» auf unsere globale Zufriedenheitsumfrage geantwortet. Die Flotte, der Komfort der Kabinen, die Restauration an Bord und die Bars sind unsere stärksten Punkte. Unsere Gäste bewerten uns mit einer Note über 4 auf einer Skala von 1 bis 5.
Um das Kreuzfahrtticket ausdrucken zu können, müssen Sie den Web Check-in ausgeführt und die Kabinennummer erhalten haben. Das Kreuzfahrtticket ist ein paar Tage vor der Abreise lieferbar; der genaue Zeitpunkt richtet sich nach dem Land, in dem Sie wohnen. Wegen weiterer diesbezüglicher Details wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder unsere Kreuzfahrt-Experten (Tel.: 040/570 12 13 16).
Falls Sie nach der Buchung Ihrer Reise eine Änderung hinsichtlich Reisetermin, Abflugort oder Reiseziel, Unterkunft oder Verpflegungsart, Kabine oder Beförderung vornehmen möchten, werden bis 60 Tage vor Reisebeginn bei Beibehaltung des Gesamtzuschnittes der Reise (insbesondere der Reisedauer) Umbuchungsgebühren berechnet. Die dabei entstehenden Kosten finden Sie in unseren AGB`s. Gerne steht Ihnen unsere Kreuzfahrt-Experten bei Rückfragen zur Verfügung (Tel.: 0800 55 60 20).
Alle Informationen finden Sie in unseren Allgemeine Reisebedingungen.
Lassen Sie sich bitte ein ärztliches Attest in Englisch mit der genauen Art und Menge der Medikation sowie der genauen Spritzenangabe (Menge, Länge der Spritzen, Länge der Nadeln) sowie der Wirk- bzw. Inhaltsstoffe ausstellen. Sollten Sie einen Flug über Costa Kreuzfahrten gebucht haben, so lassen Sie uns bitte die Special Needs Formblätter A1 sowie A4 zukommen. Wir melden die Spritzen gern bei der Fluggesellschaft an. Sind Sie Diabetiker? Bitte lassen Sie uns zusätzlich das Formblatt A5 zukommen. Einen Spritzeneimer stellen wir Ihnen gern in Ihrer Kabine zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Medikamente und medizinische Hilfsmittel im Handgepäck zu transportieren sind. Das Handgepäck darf die Masse 55cm x 35 cm x 25 cm nicht überschreiten. Sollten Sie umfangreichere Mengen von Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln mit an Bord bringen, so teilen Sie uns dies bitte bei Buchung mit.
Sollten Sie aus medizinischen Gründen Sauerstoff benötigen, so müssen Sie diesen selbst mit an Bord bringen. An Bord ist kein Sauerstoff verfügbar. Wir können ausschliesslich flüssigen Sauerstoff einschiffen. Bitte beachten Sie, dass in der Kabine max 3,1 Liter flüssiger Sauerstoff gestattet sind. Sollten Sie mehr mitnehmen, so muss dieser im Bordhospital zwischengelagert werden. Ist dies der Fall, benötigen Sie zusätzlich eine kleine Sauerstoffflasche mit einem maximalen Fassungsvermögen von 3,1 Liter, um den Sauerstoff vom Hospital in die Kabine zu befördern. Sauerstoff kann weder im Flugzeug noch im Reisebus (oder Transferbus) befördert werden. Ist eine Anlieferung erforderlich, so muss diese von Ihnen selbst organisiert werden. Bitte beachten Sie, dass für den Transport vom Auto zum Schiff und die Lagerung Logistikkosten anfallen können. Diese betragen in der Regel 100 EUR; die genaue Summe bekommen wir von der Logistikabteilung kurz vor Reisebeginn genannt. Für die Anmeldung des flüssigen Sauerstoffs benötigen wir die Special Needs Formulare A1, A2, A3, A10 und A12. Zusätzlich die sogenannte Proforma Invoice und Packing List.
Costa bietet Ihnen auf allen Schiffen schöne behindertenfreundlich ausgestattete Kabinen in verschiedenen Kategorien an. Diese Kabinen verfügen über breitere Eingangs- und Badezimmertüren. Behindertenfreundliche Kabinen sind bei Verfügbarkeit zum Katalog- oder Frühbucherpreis buchbar. Costa kann Ihnen bei Buchung eines Flex- oder Simply Costa Tarifes keine behindertenfreundliche Kabine zuteilen. Duschhocker und Toilettensitzerhöhungen können je nach Verfügbarkeit in der Kabine bereitgestellt werden. Es ist nicht möglich, einen Liegerollstuhl mit an Bord zu bringen, mit 2 Elektrorollstühlen eine Innen- oder Aussenkabine zu belegen und ein Pflegebett mit an Bord zu bringen.
Tür: Die Tür Ihrer Kabine ist zwischen 88 - 90 cm breit. Kabinenausstattung: Die Betten haben eine Höhe von ca. 51 – 60 cm. Üblicherweise stehen die Betten in den behindertenfreundlichen Kabinen getrennt. Mit den meisten gängigen Rollstuhlstützfüssen ist es nicht möglich, die Betten zu unterfahren. Sie finden unter dem Bett aber Stauraum für Taschen und Koffer. Für eventuelle Notfälle finden Sie im Wohnbereich sowie im Bad Ihrer Kabine einen Notrufschalter. Badezimmer in den behindertenfreundlichen Kabinen: Die Breite der Badezimmertür beträgt zwischen 81 - 93 cm. Die Einfahrt in das Badezimmer ist ebenerdig. Es gibt einen Duschvorhang und einen klappbaren Duschsitz sowie Haltegriffe im Duschbereich und neben dem WC. Die WC-Sitzhöhe ist ca. 42 - 46 cm, ein WC-Stuhl kann vor Reiseantritt angefragt werden.
Bitte machen Sie auf eventuelle besondere Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich der Fluganreise bereits bei der Buchung aufmerksam. Wir benötigen diese Information so frühzeitig wie möglich, um die Fluggesellschaft in Kenntnis zu setzen. Costa ist bemüht, den Anforderungen nachzukommen, kann dies aber nicht garantieren.
Der Umgang mit Arznei- und Betäubungsmitteln unterliegt i. d. R. strengen Vorschriften oder ist zum Teil auch gänzlich untersagt. Unter Umständen ist bei der Mitnahme von Arznei- oder Betäubungsmitteln, auch für den eigenen Bedarf oder von lediglich geringen Mengen solcher Mittel, ein Nachweis über die konkreten Inhalts- bzw. Wirkstoffe erforderlich. Auch schriftliche Erklärungen des Hausarztes, die in manchen Fällen von einer Landesgesundheitsbehörde beglaubigt werden müssen, werden von einigen Ländern gefordert. Sollten Sie auf ihrer Reise Arznei- oder Betäubungsmittel mit sich führen wollen oder müssen, informieren Sie sich daher bitte rechtzeitig darüber, ob Sie diese Medikamente mitnehmen dürfen oder ob Einfuhrbeschränkungen bestehen und welche besonderen Voraussetzungen oder Dokumente für die Einfuhr der Medikamente in die verschiedenen Reiseländer ggf. zu beachten sind. In jedem Fall sollten Medikamente immer in der Originalverpackung mitgenommen werden. Informationen hierzu erhalten Sie bei den diplomatischen Vertretungen der jeweiligen Zielländer. Bitte beachten Sie:
- Lassen Sie sich bitte ein ärztliches Attest in Englisch mit der genauen Art und Menge der Medikation sowie der Wirk- bzw. Inhaltsstoffe ausstellen. Das erleichtert eventuelle Formalitäten am Flughafen und hilft Komplikationen zu vermeiden.
- Nehmen Sie die Medikamente in der Originalverpackung mit.
- Passen Sie die Menge an die Reisedauer an Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, bedürfen zusätzlich einer Anmeldung bei Costa. Füllen Sie hierzu bitte die Special Need Formulare A1, A2 und A3 auf englischer Sprache aus und lassen dies von Ihrem behandelnden Arzt unterzeichnen. Lassen Sie sich diesbezüglich gern beraten, unter: specialneeds@ch.costa.it
Ab dem 7. Januar wird von der japanischen Regierung eine internationale Touristensteuer von 1'000 JPY (USD 9.00, abhängig vom Wechselkurs) erhoben, welche während Ihrer Kreuzfahrt an Bord verrechnet wird.
Zur Online-Bezahlung Ihrer Kreuzfahrt werden die Kreditkarten American Express, Visa und Mastercard akzeptiert. Durch Geotrust werden Ihre Kreditkarten-Informationen verschlüsselt und sind so vor Missbrauch sicher. Außerdem ist es möglich via Paypal zu bezahlen. Paypal ist ein weltweit agierender Online-Bezahldienstleister, bei dem Sie kostenlos ein Nutzerkonto erstellen können. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Bankkonto oder eine Kreditkarte. Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt über MyCosta personalisieren, können Sie die Serviceleistungen und Produkte vor der Abfahrt buchen und am Ende der Kreuzfahrt an Bord zahlen.
In Ihrer Kabine finden Sie Ihre persönliche Costa Bordkarte (Kabinenkarte), die Ihnen während der Kreuzfahrt auch als Ausweis dient. Zu Ihrer Bequemlichkeit verfügen alle Costa Schiffe über ein bargeldloses Zahlungssystem. Mit Hilfe Ihrer Costa Bordkarte können Sie alles auf Ihr Bordkonto setzen lassen, einschliesslich der Ausgaben in den Geschenkläden, Getränke und Verzehr in den Bars, Spa- und Schönheitsbehandlungen, chemische Reinigung und Wäscherei, Telefonate, Landausflüge und Casino (hierfür wird ein Aufschlag berechnet). Am Ende Ihrer Kreuzfahrt erhalten Sie eine Abrechnung, auf der alle von Ihnen an Bord getätigten Ausgaben inklusive Serviceentgelt für Hoteldienstleistungen und Getränke verzeichnet sind. Sie können Ihre Rechnung in bar (Euro oder US-Dollar) oder per Kreditkarte bezahlen.
An Bord jedes Costa Schiffs gibt es mehr Rettungswesten und Plätze in den Rettungsmitteln, als Gäste und Crewmitglieder an Bord sind. Die Rettungsmittel sind mit Lebensmitteln und Wasser, Erste-Hilfe-Kits und Signal-Equipment ausgestattet. Alle lebensrettenden Vorkehrungen entsprechen internationalen Standards und werden vom Personal an Bord sowie von Zulassungsbehörden regelmässig und gewissenhaft überprüft.
An Bord aller Schiffe von Costa befindet sich ein Casino mit Slot-Machines sowie Roulette- und Spieltischen. Der Zutritt ist nur volljährigen Reisenden gestattet und das Casino ist nur während der Fahrzeiten des Schiffs geöffnet. Einsätze können mit Bargeld in der Schiffswährung gemacht werden (im Rahmen des gesetzlich zulässigen Maximalwerts von 999,99 €).
Wenn Sie mit der Costa Bordkarte spielen, beträgt das Tageslimit für die Einsätze 500 €, wenn Sie Ihre Kreditkarte registriert haben und 100 €, wenn Sie Bargeld hinterlegt haben.
Auf dem Pooldeck einiger Schiffe der Costa Flotte finden Sie einen riesigen, 18 Quadratmeter grossen Bildschirm. Bequem und entspannt können Sie hier die besten Musikvideos und Sportveranstaltungen verfolgen.
An Bord jedes Schiffes befindet sich eine Krankenstation (die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Diario di bordo) und eine ärztliche Betreuung ist in Ihrer Kabine rund um die Uhr möglich. Die Gäste müssen sich bewusst sein, dass einige Arzneimittel für den Kauf an Bord nicht zur Verfügung stehen. Medikamente sind nach einer ärztlichen Untersuchung nur mit Rezept, welches der Schiffsarzt ausstellt, erhältlich. Die Gäste werden gebeten all Ihre Medikamente mit an Bord zu bringen. Wir empfehlen Ihnen ebenfalls sich mit spezifischen Anfragen direkt an unsere Kreuzfahrt-Experten (Tel.: 0800 55 60 20) zu wenden. Die Betreuung durch unsere Ärzte an Bord und das Pflegepersonal ist kostenpflichtig. Im Hospitality Office / am Serviceschalter sind kostenlos Tabletten gegen Seekrankheit erhältlich. Wenn bei Ihnen gezielter medizinischer Bedarf besteht, ist uns dies jedoch direkt zum Zeitpunkt der Buchung mitzuteilen.
Das Rauchen (Zigaretten, Zigarren, Pfeifen etc.) ist an Bord in allen Innenbereichen der Schiffe verboten, ausgenommen in den als "Cigar Lounge" ausgezeichneten Bereichen. Das Dampfen elektrischer Zigaretten ist ausschliesslich in den Kabinen und in den als "Cigar Lounge" ausgezeichneten Bereichen gestattet. In bestimmten öffentlichen Bereichen ist das Rauchen ausschliesslich in den entsprechenden mit Aschenbechern ausgestatteten „Smoking Points“ erlaubt. Ausserdem möchten wir Sie daran erinnern, dass das Rauchen in den Kabinen nicht gestattet und nur im Freien auf dem Privatbalkon erlaubt ist. Aufgrund der Brandgefahr ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Zigaretten stets löschen und ausschliesslich in die dafür vorgesehenen Aschenbecher und niemals brennend über Bord werfen.
Die Liegestühle und Liegen auf den Aussendecks stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Sie dürfen diese jederzeit während der gesamten Dauer der Kreuzfahrt nutzen.
Die Bordfotografen sind bei allen wichtigen Anlässen und manchmal auch bei Landausflügen dabei. Besprechen Sie einfach Ihre Wünsche mit den Bordfotografen und geniessen Sei ein professionelles Fotoshooting.
Eine Besichtigung der Brücke ist an Bord aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
Tagsüber können Kinder über 3 Jahre (die keine Windeln benötigen) an den Miniclub-Aktivitäten teilnehmen. Möchten Eltern freie Abende während der Kreuzfahrt verbringen, kann einen Tag im Voraus für die Uhrzeiten von 23:30 bis 01:30 Uhr ein kollektiver Babysitting-Service im Miniclub gebucht werden.
Für Kinder über 3 Jahre, die keine Windeln mehr brauchen, stehen während der Kreuzfahrt zahlreiche spannende Unterhaltungsaktivitäten zur Verfügung. Der Miniclub und der Teen Club sind durchgehend von 9:00 bis 24:00 Uhr geöffnet. Unser Animationsteam sorgt dafür, dass Ihre Kinder zusammen mit zahlreichen neuen Spielkameraden Spass haben und voll auf ihre Kosten kommen können. Es sind vier Altersgruppen vorgesehen: Mini Club (3-6 Jahre), Maxi Club (7-11 Jahre), Teen Club Junior (12-14 Jahre) und Teen Club (15-17 Jahre). Die Betreuung durch unser qualifiziertes Personal der vier Clubs ist kostenlos: Registrieren Sie Ihre Kinder einfach beim Einschiffen und Sie erhalten auch gleichzeitig unser ausführliches Programm mit allen für die Kleinen vorgesehenen Aktivitäten. Die Aktivitäten variieren entsprechend der Jahreszeit, der Schiffe und der Teilnehmeranzahl. Für Kinder unter drei Jahren ist kein Animationsprogramm vorgesehen; in der Nebensaison oder bei geringem Betrieb dürfen Sie jedoch die Club-Räumlichkeiten in Begleitung ihrer Eltern besuchen.
Jedes Schiff der Flotte bietet rund um die Uhr Internetzugang per Satellitenverbindung. Sie können sich mit Ihrem Laptop, iPad, iPhone, Smartphone etc. oder mit einem der PCs unserer Internet Points mit dem Bord-WLAN verbinden.Die Anweisungen für den Zugang und die entsprechenden Gebühren erfahren Sie an Bord.
Sie können mit jeweils nur einem Gerät gleichzeitig auf das Internet zugreifen.
Der Preis wird direkt auf Ihre Bordrechnung gebucht und Sie haben die Wahl, nach Verbrauch zu zahlen (Pay-per-Use) oder einen der verschiedenen vorbezahlten Tarifpläne zu erwerben.
Um die PCs der Internet Points zu nutzen, müssen Sie nur Ihre Costa Bordkarte durchziehen oder den Anweisungen für das manuelle Log-in folgen.
Die WLAN-Verbindung ist in allen Gemeinschaftsbereichen des Schiffs und in allen Kabinen verfügbar. Für weitere Details wenden Sie sich bitte an das Hospitality Office / den Serviceschalter an Bord.
Auf unseren Schiffen finden Sie zahlreiche interaktive Multimediastationen mit Touchscreen. Hier können Sie sich informieren und zahlungspflichte Serviceleistungen wie Landausflüge oder Tickets fürs 4D-Kino (sofern vorhanden) kaufen, einen Abend im Clubrestaurant oder Samsara-Restaurant (beides sofern vorhanden) reservieren und vieles mehr. Sie haben ausserdem die Möglichkeit, jederzeit ihre Bordrechnung einzusehen und auszudrucken.
Einen Geburtstag oder Hochzeitstag an Bord zu feiern oder die Flitterwochen auf einer unserer Kreuzfahrt zu verbringen, ist eine wirklich einmalige und exklusive Gelegenheit. An Bord können spezielle Geschenk-Sets mit Torten und anderen Artikeln erworben werden. Sie können Spezialpakete mit Torten und anderen Artikeln direkt an Bord oder im Bereich „Personalisieren“ -> „Feste und Überraschungen“ kaufen. Auf der Costa Diadema ist es ausserdem möglich, Räumlichkeiten zu reservieren, in denen Sie mit Ihren Freunden und Familienmitgliedern in etwas privaterer Atmosphäre feiern können.
Änderungswünsche bezüglich des Restaurants oder der zugewiesenen Tischzeit für das Abendessen müssen mit dem Maître zu den im „Diario di bordo“ angegebenen Zeiten besprochen werden. Costa versucht im Rahmen der verfügbaren Plätze, allen Wünschen und Anfragen gerecht zu werden. Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt mit Kabinenkategorie Premium oder Deluxe gebucht haben, können Sie die Abendessenszeit und das Restaurant ändern, indem Sie in MyCosta in den Bereich "MyCruise" --> "Abendessenszeit" gehen. Hier können Sie das Vorhandensein freier Plätze in den verschiedenen Restaurants prüfen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Abendessenszeit bis 4 Tage vor Abfahrt ändern können.
An Bord bestehen GSM-Verbindungen für Mobiltelefone, mit denen Sie über das internationale Roaming Anrufe tätigen und Nachrichten senden und empfangen können. Das Schiff verfügt ausserdem über ein Satellitentelefonsystem, dank dem Sie direkt von Ihrer Kabine aus telefonieren können. Anrufe von Ihrer Kabine aus werden über Ihr Bordkonto in Rechnung gestellt. Von Land aus können Personen an Bord des Schiffes angerufen werden, unsere Fernsprechvermittlung leitet den Anruf an die gewünschte Person weiter.
Jeden Tag werden Ihnen frische, grosse weiche Badetücher in die Kabine gelegt, die Sie zu Ihren Landausflügen mitnehmen können. Im Verlustfall wird Ihnen der Preis des Badetuchs in Rechnung gestellt. Und wenn Sie Ihnen gefallen, dann können Sie sie auch kaufen und mit nach Hause nehmen.
Am Ende des Buchungsvorgangs Ihrer Kreuzfahrt werden Sie gebeten, die gewünschte Tischart für das Abendessen zu wählen (d. h. die Anzahl an Gästen), sowie die Uhrzeit (bei Classic-Kabinen kann keine Uhrzeit gewählt werden) und das Restaurant.
Gäste, die den Open-Seating Service in Anspruch nehmen können (CostaClub-Mitglieder des Status Perla Diamante), werden nicht gefragt. Diese können Ihre Essenszeiten täglich frei wählen.
Jeden Abend wird ein anderes Programm geboten, nähere Informationen dazu finden Sie im täglich in Ihrer Kabine ausgelegten „Diario di bordo“.
Die entsprechenden Anweisungen für die Teilnahme werden Ihnen nach dem Einschiffen mitgeteilt.
Am Abend vor der Ausschiffung wird Ihnen in Ihrer Kabine Ihre Abschlussrechnung ausgehändigt. Überprüfen Sie diese bitte sorgfältig. Eventuelle Reklamationen müssen vor der Ausschiffung erfolgen. Wenn Sie eine Kreditkarte registriert haben, wird der offene Betrag automatisch von dieser abgebucht.
Das heisst, Sie müssen am Tag der Ausschiffung nicht auschecken und können das Schiff einfach mit Ihrer elektronischen Schlüsselkarte verlassen. Sollten Sie nach Aushändigung der Abschlussrechnung weitere Ausgaben machen, werden diese nicht automatisch von Ihrer Kreditkarte abgebucht – diese zusätzlichen Ausgaben müssen Sie am Tag der Ausschiffung am Serviceschalter bezahlen.
Ausgenommen davon sind die Produkte der Minibar – wenn Sie vor der Ausschiffung noch welche davon verbrauchen, werden deren Kosten von Ihrer Kreditkarte abgebucht.
Unsere Routen wurden speziell zusammengestellt, um unseren Gästen zu ausgewählten Jahreszeiten die schönsten und ruhigsten Meere der Welt zu bieten. Ausserdem wurden unsere Schiffe mithilfe der modernsten Technologien geplant und konstruiert: Dank eines ausgeklügelten Schiffsstabilisatorsystems verläuft die Navigation auch in Gewässern mit Wellengang besonders ruhig.
Wer bereits auf einer Kreuzfahrt mit uns war, war sicherlich überrascht von der Grosszügigkeit der Innenbereiche und dem Gefühl der Stabilität, das man an Bord unserer Schiffe geniesst.
Für alle Fälle erhalten Sie aber bei Bedarf im Hospitality Office / am Serviceschalter kostenlos Tabletten gegen Seekrankheit.
Auch gültig für CostaClub Mitglieder mit Status Perla Diamante, und für Gäste, welche eine Premium Kabine an Bord der Costa Diadema gebucht haben.
Neben den klassischen für alle geeigneten und auf allen Kreuzfahrten verfügbaren Ausflügen bieten wir auch Eco CostaTours! für die Freunde von Natur und Nachhaltigkeit; Premium CostaTours!, die aus den beliebtesten Touren bestehen und eine maximale Teilnehmerzahl von 25 Personen haben; sowie personalisierte Ausflüge, die Ihren Anforderungen entsprechend zugeschnitten werden.
Mehr Informationen finden Sie online in der Rubrik Landausflüge. Zudem unter „Ausflüge “ auf MyCosta.com. Neben jeder Tour finden Sie eine kurze Beschreibung der besichtigten Orte und Plätze sowie den Schwierigkeitsgrad des Ausflugs und dessen Charakter (z. B. Panorama, Shopping, Unterhaltung, Verkostung).
Ja. Je nach Verfügbarkeit kann ab der Kabinenkategorie "Aussenkabine" ein Babybett aufgestellt werden. Das Babybett ist nur möglich für Babys bis einschliesslich 1 Jahr. Ab dem 2. Geburtstag stellen wir ein Rollbett zur Verfügung.
An Bord befinden sich topaktuelle Geschäfte mit den renommiertesten italienischen und internationalen Marken, wo Sie shoppen, Geschenke kaufen oder Bedarfsartikel erwerben können.
Im Fotoshop können Sie die Erinnerungsfotos und Videoaufnahmen erstehen, die während der Kreuzfahrt von Ihnen gemacht wurden. Hier finden Sie auch digitale Geräte und Zubehör zum Kauf sowie Postkarten und unseren Versandservice. Es handelt sich bei den Geschäften um Duty-free-Shops und Sie können mit Ihrer Bordkarte dort zahlen.
Wer nur das Allerbeste möchte, für den stehen unsere Suiten zur Verfügung: Suite, Panorama-Suite oder Grand-Suite – alle sind mit Liebe fürs Detail ausgestattet und verfügen über exklusive Annehmlichkeiten.
Wem besonders Wellness am Herzen liegt, der kann eine Samsara-Kabine oder Samsara-Suite buchen, die direkten und unbegrenzten Zugang zum Spa-Bereich bieten.
Alle unsere Kabinen sind mit eigenem Bad (mit Dusche), per Thermostat einstellbarer Klimaanlage, Satelliten-TV, interaktivem Fernsehen mit Pay-TV-Filmen (auf fast allen Schiffen), Satellitentelefon und Direktleitung zu den Innenbereichen des Schiffs, Minibar, kleinem Safe und Föhn ausgestattet. Den Namen ihres Kabinenstewards können Sie einer Karte in der Kabine entnehmen. Die für Ihren Aufenthalt erforderliche Wäsche (Bettwäsche und Handtücher) wird ihnen zur Verfügung gestellt und regelmässig gewechselt. In den Bädern sind Seifen und Duschgel vorhanden.
Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, ausser Ihrem Rasierapparat keine weiteren Elektrogeräte zu benutzen. In jeder Kabine steht Ihnen ein Föhn zur Verfügung. Bügeln ist in den Kabinen nicht erlaubt.
Überall an Bord herrscht eine angenehme Temperatur, wir empfehlen Ihnen dennoch auch wärmere Kleidung mitzubringen, um die Temperaturunterschiede zwischen den Innen- und Aussenbereichen sowie den klimatisierten Räumen auszugleichen.
In Ihrer Kabine hingegen können Sie die Temperatur individuell per Thermostat anpassen.
Unser Animationsteam bietet von morgens bis abends Unterhaltung und Spaß für Ihre Kinder. So haben Sie Zeit, die gesamte Kreuzfahrt und, wenn Sie möchten, auch die Landausflüge in aller Ruhe zu genießen. Für alle Kinder und Jugendlichen von 3 bis 11 Jahren garantiert das Animationsteam von Costa Kreuzfahrten jeden Tag von 9:00 bis 23:30 Uhr Betreuung. Auch Kinder, die erst auf der Reise ihren dritten Geburtstag feiern, können an diesem Angebot teilnehmen, sofern sie keine Windeln mehr tragen. Unsere Clubs für die Kids sind nach folgenden Altersklassen eingeteilt: Mini: 3–6 Jahren, Maxi: 7–11Jahren, Teen Junior: 12–14Jahren, Teens: 15–17 Jahren. Es ist auch ein kostenloser Gruppen-Babysitter-Service vorgesehen, der auf Anfrage von 23:30 bis 1:30 Uhr im Squok-Club gewährleistet wird. Die Uhrzeiten können sich je nach Kreuzfahrtprogramm leicht ändern. Teilweise wird dieser Service eingeschränt angeboten – die Zeiten werden ihnen an Bord mitgeteilt. Für Kinder unter 3 Jahren ist keine Betreuung oder Animation vorgesehen. Auf den Schiffen der Costa neoCollection, Costa neoRomantica und Costa neoClassica, stehen die Squok-Club-Aktivitäten nicht zur Verfügung.
Jeder Reisende enthält an Bord seine persönliche "Costa Bordkarte" (Costa Kabinenkarte): Mithilfe dieser Karte werden alle Ausgaben direkt auf das Konto der Kabine gebucht und es ist somit nicht nötig, während des Aufenthalts an Bord Bargeld mitzuführen - sei es für die Zahlung in den Bars und Boutiquen oder die Zusatzservices. Für jede Ausgabe wird eine Quittung ausgestellt, die vom Passagier zu unterzeichnen ist. Am Ende der Kreuzfahrt und vor der Ausschiffung erhalten Sie die Abschlussrechnung, auf der sämtliche Ausgaben an Bord einzeln aufgeführt sind.
Die Costa Bordkarte ist bei der Übergabe an Sie bereits aktiviert und all Ihre Ausgaben werden automatisch auf Ihre Kabine gebucht. Innerhalb von 48 Stunden nach der Einschiffung müssen Sie die Bordkarte decken, indem Sie Ihre Kreditkarte registrieren (Visa, MasterCard und American Express) - Geldkarten und EC-Karten können dazu nicht akzeptiert werden. Alternativ dazu ist es auch möglich, 150 €/$ pro Person per Bargeldzahlung als Kaution zu hinterlegen (sollten die Ausgaben die Kaution überschreiten, muss diese Summe entsprechend angepasst werden).
In den ersten 48 Stunden kann es vorkommen, dass Ihre Bordkarte zeitweilig gesperrt wird, wenn die Ausgaben 200 €/$ überschreiten (dies geschieht nur, wenn Sie noch keine Kreditkarte registriert bzw. keine höhere Summe als Kaution hinterlegt haben).
Aufgrund von Vereinbarungen mit diversen Partnern sind alle Schiffe der Flotte durch eine Funkverbindung per Satellit abgedeckt, sodass die Kunden der grossen Mobilfunkanbieter auch auf offener See Anrufe tätigen und empfangen, SMS verschicken und empfangen sowie mobile Internetservices nutzen können. Der Telefonanschluss muss für internationales Roaming befähigt sein.
Die Tarife werden vom jeweiligen Telefonanbieter festgelegt, wir raten Ihnen, diesen für nähere Informationen zu kontaktieren. Wenn sich das Schiff in der Nähe der Küste befindet, kann es sein, dass das Handy eine Verbindung zu einem Mobilfunkanbieter an Land herstellt. In diesem Fall empfangen Sie in der Regel eine SMS mit den entsprechenden Gebühren.
An Bord können Sie von Ihrer Kabine aus über unsere Satellitenverbindung kostenpflichtig telefonieren. Auch Faxe können empfangen und gesendet werden.
Um das Blockieren des Safes zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, dessen Gebrauchsanleitung sorgfältig durchzulesen. Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass alle hineingelegten elektronischen Geräte (Handys, Smartphones etc.) ausgeschaltet sind, da diese sonst das korrekte Funktionieren des Öffnungssystems beeinträchtigen könnten.
Auf den Schiffen von Costa ist die Orientierung ganz leicht, sowohl dank der Bildschirme in den öffentlichen Bereichen an Bord, wo interaktive Videos mit Infos (zB auf welcher Position sich Ihre Kabine befindet oder Infos über die Zustellung Ihres Gepäcks) und dank der zahlreichen auf jedem Deck vorhandenen Schiffspläne.
Ausserdem befindet sich auf dem Etui Ihrer Costa Karte ein Lageplan der Hauptbereiche des Schiffes. Am empfehlenswertesten ist es natürlich, das Schiff auf Ihre eigene Art zu entdecken und zu erkunden.
Für die Landausflüge empfehlen wir sportliche Kleidung und bequeme Schuhe ohne Absatz.
Sind im Rahmen des Ausflugs auch Besichtigungen des Inneren von Kultstätten vorgesehen, so ist angemessene und respektvolle Kleidung für deren Besuch zu tragen.
Nein, die Aktivitäten sind kostenlos. Unsere Programme sehen zahlreiche Aktivitäten speziell für Kinder und Teenager zwischen 3 und 17 Jahren vor. Der Urlaub mit Costa ist Spaß pur für alle und jedes Alter.
Auch Jugendliche haben an Bord unserer Schiffe viel Spass. Sport & Fitness, Videos schauen oder während der „Rock Hour" die Lautstärke so richtig aufdrehen - alles ist möglich. Bitte beachten Sie, dass der Teen Junior Club nur in der Zwischen- und Hauptsaison zur Verfügung steht.
In der Kabine finden Sie unser Tour Magazine, mit Informationen über alle für die Zielhäfen verfügbaren Ausflüge. Unser Personal des Landausflugsbüros steht Ihnen für Buchungen und Empfehlungen zur Verfügung – die Bürozeiten entnehmen Sie bitte dem „Diario di bordo“.
Ausserdem können die Ausflüge über die an Bord vorhandenen interaktiven Terminals oder das interaktive TV buchen (wo vorhanden).
Das Buffet steht mittags wie auch abends zur Verfügung. Am Abend können Sie im eleganten Hauptrestaurant dinieren.
Ausserdem stehen Ihnen zum Abendessen Themenrestaurants zur Verfügung (nur auf bestimmten Schiffen), wie das Club-Restaurant, das japanische Restaurant Tavola Teppanyaki (nur auf der Costa Diadema) oder unsere Pizzeria PummiDoro oder im Samsara Restaurant. Die Uhrzeiten der Restaurants entnehmen Sie bitte dem „Diario di bordo“.
Eine eventuelle Spezialbehandlung in Bezug auf die Lebensmittel kann nur im Hauptrestaurant sicher gewährleistet werden.
Sollten Sie eine spezielle Diät einhalten müssen (Diabetiker, glutenfrei, koscher etc.), so teilen Sie uns dies bitte bereits bei der Buchung mit, damit wir prüfen können, ob wir Ihre Diätwünsche erfüllen können.
Ja, Trinkgelder sind im Reisepreis inkludiert.
Costa kann Ihnen leider nicht garantieren, dass Ihr Babyphone an Bord funktioniert.
Für Kinder unter 3 Jahren ist keine Betreuung oder Animation vorgesehen. Den Kleinsten stehen in Begleitung eines Elternteils die Räumlichkeiten und Spiele des Squok Kinder-Clubs zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies zur Sicherheit der Kleinsten nur in der Nebensaison und bei ausreichend Platz möglich ist.
Es ist möglich, dass Sie eigenständig die Bauchfelldialyse an Bord in Ihrer Kabine in Eigenregie durchführen. Bitte melden Sie die Durchführung so rechtzeitig wie möglich bei Costa an. Eventuell werden für die Einschiffung und die Lagerung der mitgebrachten Hilfsmittel Logistikkosten berechnet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie eine ausreichende Menge für die Kreuzfahrt mitnehmen.
Das Fitnessstudio ist immer von 06.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Abweichende Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Bordzeitung "Today".
Auf allen Costa Schiffen haben Sie die Möglichkeit aus einem umfangreichen Sport- und Fitnessangebot zu wählen. So können Sie sich auch während der Kreuzfahrt fit halten. Im Fitnessbereich finden Sie alles, wovon Sportfreunde träumen: Verschiedene Trainingsgeräte zum Muskelaufbau, moderne Kardiogeräte, Trainingsflächen für Kurse, Fitness- und Gesundheitstests, Ernährungsberatung, private Trainerstunden uvm.
Nahezu alle öffentlichen Bereiche an Bord, wie Bars, Restaurants, Lifte, Aussendecks, öffentliche WCs und Kabinen sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet.
Um Gästen mit eingeschränkter Sehfähigkeit eine leichtere Orientierung auf dem Schiff zu ermöglichen, besteht die Orientierungsbeschilderung an Aufzügen und Kabinentüren aus kontrastreicher Profil- und Brailleschrift. Zertifizierte Blindenführhunde können unter bestimmten Bedingungen mit an Bord gebracht werden. Je nach Land und Anlaufhafen kann es aufgrund von gesetzlichen Vorschriften oder Zollbestimmungen sein, dass die Tiere nicht von Bord gehen dürfen. Es liegt in der Verantwortung des Gastes, sich über die entsprechenden Regelungen des jeweiligen Landes zu informieren und die notwendigen Dokumente und Gesundheitsbescheinigungen des Tieres mitzuführen. Blindenhunde dürfen in der Kabine/Suite des Besitzers reisen. Zur Buchung und individuellen Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder das Costa Kreuzfahrten Kundencenter per Mail an specialneeds@ch.costa.it.
Wird Gepäck am Hafen oder an Bord beschädigt, müssen Sie umgehend das zuständige Personal vor Ort benachrichtigen. Anschliessend müssen Sie Ihre Versicherung kontaktieren (falls Sie eine entsprechende Polizze haben) oder sich an das Reisebüro wenden, in dem Sie die Kreuzfahrt gebucht haben.
An Bord unserer Schiffe gefundene Objekte werden zum Fundbüro von Costa Kreuzfahrten gesandt. Wir bitten Sie, sich mit unseren Kreuzfahrt-Experten in Verbindung zu setzen, um eine Verlustanzeige aufzugeben (Tel.: 0800 55 60 20). Wird Ihr verlorener Gegenstand gefunden, schicken wir Ihnen diesen direkt nach Hause.
Am Ende jeder Kreuzfahrt werden Sie gebeten, einen kurzen Onlinefragebogen auszufüllen. Die Meinungen unserer Gäste sind uns unglaublich wichtig, da wir dank ihnen in der Lage sind, uns kontinuierlich zu verbessern.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Teil der sozialen Netzwerke von Costa Kreuzfahrten zu werden – entdecken Sie sie selbst!
Wir informieren Sie darüber, dass bei Beendigung der Kreuzfahrt sämtliche nicht erworbene Fotos und die diesbezüglichen Dateien, einschliesslich jenen von CostaClub, vernichtet werden. Nach dem Verlassen des Schiffes kann einer dementsprechenden Nachfrage nicht mehr nachgekommen werden.
Die Costa Kreuzfahrten-App ist sowohl verfügbar für iPhone (iOs), als auch für Smartphones und Tablets, die auf der Android-Plattform basieren.
Für den Downloadzugang brauchen Sie nur auf den App Store von Apple oder den Google Play Store mit Ihrem Gerät zuzugreifen, "Costa Crociere" in das Suchfeld einzugeben, die App auszuwählen, auf "installieren" klicken und weiter zum Download gehen.
Der Startbildschirm der App bietet Ihnen zwei verschiedene Zugangsmöglichkeiten: Sie können Ihre Buchungsnummer und Ihren Nachnamen in die dafür vorgesehenen Felder eingeben oder Sie loggen sich beim CostaClub ein.
Mit der Costa Kreuzfahrten-App buchen Sie Ausflüge und Restaurants, kontrollieren Ihre Ausgaben und das Wetter, chatten mit anderen Gästen und kennen immer Ihre Fahrpläne und die einzelnen Etappen Ihrer Reiseroute. Im Bereich "Logbuch" finden Sie auch die neuesten Informationen über die täglichen Aktivitäten und geplanten Veranstaltungen.
Mit der Costa Kreuzfahrten-App haben Sie bequem Zugriff auf Ihr Profil im CostaClub, um Treuepunkte, Vorteile, Rabatte, vergangene Urlaube und neue Reiseprogramme zu sehen.
Benutzern, die eine Kreuzfahrt gebucht haben, bietet die App einen Countdown der verbleibenden Zeit bis zur Abreise, die geplante Route und eine Vorschau der Bord-Restaurants und der Ausflüge.
Es kann passieren, dass die Costa Kreuzfahrten-App vorübergehende technische Probleme hat, das liegt oft an den Computer-Systemen, mit denen sie sich verbindet. Wenn dies geschieht, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version installiert haben und versuchen Sie nach einiger Zeit erneut, sich anzumelden.
Auf keinen Fall. Die Costa Kreuzfahrten-App funktioniert kostenlos: es reicht, sich mit dem WLAN des Schiffes zu verbinden.
Die Costa Kreuzfahrten-App funktioniert auf allen Schiffen, außer der Costa Smeralda, Costa Atlantica, Costa Serena, Costa Fortuna, Costa Venezia und Costa NeoRomantica.
Für italienische, französische, spanische, schweizer und österreichische Benutzer funktioniert der Zugriff zum CostaClub aus der App wie im vorigen Absatz beschrieben.
Alle anderen Benutzer benötigen jedoch einen Schritt mehr: Wenn das Passwort auf der Website geändert wird, müssen Sie es auch in der App wieder ändern.
Die Costa Kreuzfahrten-App wird ständig aktualisiert: neue Bereiche und Funktionen werden in naher Zukunft hinzukommen. Folgen Sie uns weiterhin und stellen Sie stets sicher, dass Sie die neueste verfügbare Version heruntergeladen haben.