Heute nennt man es Earthing oder Grounding: das Barfusslaufen. Während die Stars von Hollywood es schon seit längerer Zeit praktizieren (es heisst, dass zu den Anhängerinnen dieser aussergewöhnlichen Schönheitspflege auch Julia Roberts und Nicole Kidman gehören), verbreitet sich diese Praktik heute auch unter der Allgemeinbevölkerung. Denn das Earthing stärkt unseren Körper auf eine umfassende Weise und schenkt uns allgemeines Wohlbefinden. Wir wollen sehen, warum.

"Earthing ist eine einfache Art, in direkten Kontakt mit der Natur zu treten, den Alltag hinter sich zu lassen und zu Ausgeglichenheit zu finden."

Verbesserung der Stimmung

Wie eine Studie der University of California (USA) feststellt, sind wir automatisch glücklicher und entspannter, wenn wir über eine Wiese oder einen Strand laufen. Das ist ganz natürlich: Earthing ist eine einfache Art, in direkten Kontakt mit der Natur zu treten, den Alltag hinter sich zu lassen und zu Ausgeglichenheit zu finden.

Anregung des Kreislaufs

Eine weitere Studie besagter Universität ergab, dass Barfusslaufen den Kreislauf anregt und dadurch das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen und Infarkten senkt. Ausserdem beugt es geschwollene Beine vor.

Schöne Füsse

Leiden ihre Füsse unter Hühneraugen, Hornhaut und Hallux valgus? Das hat auch damit zu tun, dass wir zuweilen Schuhe tragen, die unsere Füsse in eine unnatürliche Position zwingen (wer Absätze trägt, weiss, was gemeint ist). Wenn man den ganzen Fuss frei auf den Boden setzt, kann man diesen Problemen vorbeugen.

Eine schöne, jugendliche Haut

Barfuss zu laufen bedeutet einen direkten Kontakt zur Erde zu haben. Dadurch wird ein Prozess in Gang gesetzt, der wesentlich für die Gesundheit unseres Körpers ist: Die am Boden befindlichen Elektronen neutralisieren die freien Radikalen in unserer Haut und beugen so der vorzeitigen Alterung des gesunden Gewebes vor.

Entspannte Muskeln

Nach einem langen Tag, an dem die Füsse in Schuhen gesteckt sind, sind die Wohltaten des Earthing sogleich auch für die Muskeln zu spüren. Wenn man die Fusssohle direkt auf die Erde setzt, werden Muskeln aktiviert, die man sonst nur wenig benutzt, und zwar die des Fussgewölbes, des Schienbeins und des Knöchels.